Dozentenprofil
Dirk Raguse
Motivations- und Kommunikationstrainer (Essen)
Foto Dirk Raguse
Profil:
Dirk Raguse überzeugt gleich doppelt: erstens durch seine langjährige Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personal. Zweitens verfügt er über eine erstklassige Ausbildung als Businesstrainer und -coach. Auf dieser fundierten Basis berät er seine Auftraggeber aus Wirtschaft, Politik und Verbänden umfassend und kompetent zu Fragen der Kommunikation/Motivation, der Präsentation/Rhetorik, des Vertriebs/Verkaufs und der Mitarbeiterführung.
Kurzvita:
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Landeszentralbank in Düsseldorf studiert Dirk Raguse Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund sowie der Steinbeis-Hochschule in Berlin, Filderstadt und St. Gallen. Es folgt eine Ausbildung zum Trainer, Coach sowie Karriere- und Outplacement-Berater bei "2coach" in Bochum und Hamburg. Später absolviert er noch Weiterbildungen zum Motivberater, LIFO®-Analyst, NLP-Practitioner und Systemischen Change-/Organisatioinsentwicklungsberater sowie ein Master-Studium "Erwachsenenbildung" an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Raguse arbeitet zunächst als Key-Account-Manager bei einer Agentur im Bereich Neue Medien sowie einer Managementberatung. Anschließend baut er in leitender Position den Direktvertrieb einer Softwarefirma erfolgreich auf. Seit 2007 betreut er als Trainer, Coach und Berater namhafte Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a. Hamburg Tourismus, JENOPTIK und Weight Watchers.
Seminare: